Unsere Aktivitäten

Wir nutzen jede Gelegenheit uns gewinnbringend einzusetzen

Spross Research Institue

Die Augenklinik ist in der Auftragsforschung die grösste Forschungseinheit am Stadtspital Zürich. In der Schweiz zählt unser Forschungszentrum zu einem der grössten in der Ophthalmologie. Parallel dazu werden eigene Forschungsprojekte dank der Werner H. Spross Stiftung zur Förderung der Augenheilkunde verfolgt.

Unser Ziel ist es, wissenschaftlich hochstehende Forschungsprojekte am Stadtspital Zürich zu betreiben, die dafür notwendige Infrastruktur auszubauen und das notwendige Knowhow stetig zu erweitern, sei dies vor Ort am Stadtspital oder im Austausch mit anderen Institutionen im In- und Ausland.

Spross Eye Academy

Dank der Spross Eye Academy können wir unseren Ärzt:innen durch den Einsatz externer Dozent:innen regelmässige und fundierte ophthalmologische Spezialausbildungen am Stadtspital Zürich und im Ausland anbieten, finanziell unterstützen und somit den Wissensaustausch unter Fachleuten sichern und Nachwuchstalente fördern. Zudem finden jährliche Fortbildungen mit international renommierten Referenten am Stadtspital Zürich statt.

Ein weiteres Ziel der Spross Eye Academy ist, die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Patient:innen in der Selbstversorgung bei der Behandlung von Augenkrankheiten zu verbessern (Empowerment).